Ihr Chiropraktor in Mannheim

Einfühlsam und mit viel Expertise widmen wir uns dem gemeinsamen Ziel: Ihr Wohlbefinden zu befördern.

Ralf Kaufmann Porträt

Ralf Kaufmann (HP), Master of Science (MSc) in Chiropraktik
 Schwerpunkte: Diagnostik, Amerikanische Chiropraktik

„In meiner Jugend legte ich eine steile Schmerzpatientenkarriere hin und wurde von einem Facharzt zum nächsten gereicht. Doch mein Gesundheitszustand verbesserte sich nicht – bis ich auf die Amerikanische Chiropraktik stieß. Diese Begegnung veränderte mein Leben komplett: Meine Grundproblematik löste sich und mein gesundheitlicher Zustand verbesserte sich schnell. Auch meine Lebensweise wurde bewusster – ich ernährte mich gesünder, trieb Sport und entwickelte ein zunehmendes Interesse an alternativer Medizin. 1994 ließ ich mich dann zum Heilpraktiker ausbilden und begann, chiropraktische Seminare zu besuchen. Und meine Faszination hält bis heute an: Seit 1994 bin ich ständig auf nationalen und internationalen Fortbildungen und Seminaren zu finden, eines meiner Highlights in diesem Zusammenhang: 2020 schloss ich mein Chiropraktik-Studium mit dem international anerkannten Titel Master of Science in Chiropraktik ab. 2001 eröffnete ich meine Mannheimer Praxis und freue mich täglich darüber, meinen Patienten zu einem gesünderen Leben verhelfen zu können.“

Neues rund um Ralf Kaufmann