Ein heller Blitz schlägt in einem Baum ein. Der Himmel ist mit dunklen Wolken bedeckt und die Sonne scheint durch.

Hoffentlich fällt der Sommer dieses Jahr auf ein Wochenende! Diese Aussage mag ein wenig überspitzt sein, fasst den bisherigen Sommer jedoch ganz gut zusammen. Launenhaft und unbeständig zeigten sich auch dieses Jahr wieder die bisherigen Sommerwochen. Darunter leidet mitunter nicht nur die Laune, sondern bei manchen auch das Immunsystem – und dadurch der ganze Körper. Gerade bei diesem Durcheinander ist es besonders wichtig, den Körper bestmöglich aufzustellen. Warum und wie, das erläutern wir hier.

Wenn uns das Wetter schmerzt

Viele Deutsche sind wetterfühlig oder sogar wetterempfindlich. Vor allem bei der zweiten Gruppe reagiert der Organismus besonders ausgeprägt auf die Launen der Natur. Vorwiegend handelt es sich dabei um chronisch erkrankte Menschen, z.B. Asthmatiker, Rheumatiker oder Personen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden. Bislang wird die „Volkskrankheit Wetterfühligkeit“ häufig nur mit einzelnen Medikamenten behandelt, um die jeweiligen Symptome wie z.B. Kopf- oder Gelenkschmerzen lindern zu können.

In unserer Praxis haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Ursachen anzugehen. Dazu eignet sich aus unserer Sicht die Behandlung unter ganzheitlichen Gesichtspunkten mit einem medikamentenfreien Ansatz: Wir möchten den Körper wieder in die Lage versetzen, sich selbst zu regulieren und langfristig zu stabilisieren. Dafür setzen wir auf die Methoden der Amerikanischen Chiropraktik.

Wir sind davon überzeugt: Ein großer Vorteil der Amerikanischen Chiropraktik ist, dass sie nicht einfach nur die Symptome bekämpft, sondern direkt bei den Ursachen ansetzt. Denn Amerikanische Chiropraktik wirkt am zentralen Nervensystem. Dieses ist nachweislich mitverantwortlich für sämtliche Körperabläufe – liegt also eine Beeinträchtigung am Nervensystem vor, kann das auf lange Sicht zu körperlichen Beschwerden führen. Neben schmerzhaften Veränderungen im Rücken, die z.B. durch Subluxationen an der Wirbelsäule entstehen können, sind auch Allergien oder Asthma mögliche Anzeichen für Dysfunktionen. Mithilfe der Chiropraktik werden gezielte Impulse in das Nervensystem eingespeist, die die Selbstregulationskräfte des Körpers reaktivieren und auf diese Weise für eine langfristige Umstellung des gesamten Organismus sorgen sollen.

Für weitere Informationen rund um die Amerikanische Chiropraktik sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!