Zukunft beginnt heute

„I’m starting with the man in the mirror
I’m asking him to change his ways
And no message could’ve been any clearer
If they wanna make the world a better place“

Michael Jackson

Unsere Handlungen zeichnen einen Weg vor, wohin wir uns und unsere Gesundheit entwicklen können. Auch welchen wechselseitigen Einfluss wir mit unserem Umfeld haben, wie wir Umwelt gestalten. Nicht umsonst ist die 5. Säule der Gesundheit in der Chiropraktik (s. dazu auch meine entsprechende Podcast-Episode) „Umwelt“.

Wer mich kennt, weiß, dass ich diesen Maßstab der bewussten Gestaltung auch bei mir selber anlege. Meinen Fahrtweg zur Arbeit lege ich seit diesem Jahr mit einem Elektrofahrzeug der neuesten Generation zurück. Mir ist bewusst, dass der Strommix dahinter noch nicht durchweg grün ist, aber das ist für mich kein Grund, an der veralteten, zusätzlich umweltbelastenden Verbrennungstechnologie festzuhalten. Auch mit meinem Team lote ich immer wieder aus, wie wir dem Anspruch an ein gesundes, ausgeglichenes und produktives Leben gerecht werden können. Dazu gehört auch, dass wir unseren Fußabdruck in Sachen Nachhaltigkeit, Umweltpflege und Ressourcenschonung hier in der Praxis permanent verbessern.

So ist die von mir umgesetzte Renaturierung des Innenhofs vor der Praxis nicht nur eine Frage der Ästhetik – obwohl es auch schon sehr schön geworden ist –, sondern schafft für die dort von mir ausgesetzten Wildbienen und die ohnehin in der Stadt lebenden Vögel und quirligen Eichhörnchen so wichtige Rückzugsgebiete.

Es beginnt auch in der Praxis bei kleinen Dingen, wie der Wahl des Toilettenpapiers. Mit unserer Wahl für Goldeimer unterstützen wir gleichzeitig gemeinnützige Arbeit, Bildungsworkshops und Sanitärprojekte weltweit. Alle Gewinne verbleiben in der Gemeinnützigkeit. Das Goldeimer Klopapier ist aus 100% Recyclingpapier – das verbraucht nicht nur viel weniger Wasser und Energie, sondern erspart vielen Bäumen eine lange Reise. Zertifiziert ist das Goldeimer Klopapier mit dem Umweltsiegel Blauer Engel.

In der Praxis achten wir außerdem darauf, dass unsere angebotenen Snacks stets biologisch sind, das Wasser natürlich nachhaltig und nährend. Das Quellgebiet der St. Leonhardsquelle war schon bei den Römern ein Kraftplatz. Davon zeugt noch ein antiker Altarsockel, der mittlerweile dem St. Leonhardsbrunnen als Gefäß dient, sowie die Reste eines alten römischen Mitras-Tempels ganz in der Nähe.

Aber auch bei so technischen Leistungen wie dem für diese Internetseite nötigen Hosting haben wir uns bewusst für Ionos als klimaneutralem Serviceanbieter entschieden.

Woran wir noch arbeiten: Das Umstellen unserer Stromversorgung auf 100% Ökostrom, was wir dieses Jahr abschließen werden. Es gibt immer etwas zu tun. Ich hoffe, dich und Sie hiermit angeregt zu haben, im eigenen Leben Ausschau nach neuen Möglichkeiten zu halten.